Zwei Bewerberinnen für die Kandidatur im Stimmkreis Ost :

Mit Engagement und Leidenschaft in den Landtag

Die Aufstellungsversammlung für die Landtags- und Bezirkstagskandidatur im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost findet am Donnerstag, den 29. November 2012 um 19:00 Uhr im Hotel Spechtshaardt in Rothenbuch, Rolandstraße 34, 63860 Rothenbuch statt. Die Versammlung ist öffentlich und interessierte BürgerInnen sind herzlich eingeladen.

Wettbewerb statt Nachwuchsproblem: Mit Eva Trageser-Heininger und Ann-Kathrin Brodowski bewerben sich bei der Aufstellungsversammlung am 29. November in Weibersbrunn gleich zwei engagierte Frauen um die Landtagskandidatur im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost.

Die 29 jährige Hösbacherin Ann-Kathrin Brodowski arbeitet als Werkstudentin für die Aschaffenburger Kion Group und ist bereits seit mehreren Jahren stellvertretende Juso Landesvorsitzende in Bayern. Zu ihren politischen Schwerpunkten zählt sie den Kampf gegen Rechtsextremismus sowie die Umwelt- und Energiepolitik. Für diese Themenfelder wolle sie sich auch im Landtag stark machen, so die 29 jährige. Dass sie dafür das erforderliche Fachwissen mitbringt, beweist ein Blick in ihre Vita: Bereits seit drei Jahren leitet Brodowski die Umweltkommission der Jusos Bayern und wirkte dabei an der Erarbeitung neuer Konzepte zur dezentralen Energieversorgung und zur ökologischen Energiewende mit.

Ihre Mitbewerberin um die Landtagskandidatur Eva Trageser-Heininger arbeitet als Erzieherin in einer Kindertagesstätte mit Kindern von eins bis sechs und ist darüber hinaus auch Mitarbeitervertreterin und Integrationsbeauftragte. Die 53 jährige Mömbriserin ist nicht nur seit 25 Jahren in der SPD engagiert, sondern auch Mitglied im Gemeinderat von Mömbris. Politisch will sich Trageser-Heininger vor allem für die Bildung, Frauen und Arbeit stark machen und kann dabei auf fundierte berufliche Kenntnisse und Erfahrungen verweisen. Wichtig ist ihr auch die Art wie Politik gemacht wird. Denn, so die 53 jährige, nur im Dialog mit den Menschen erfährt man wirklich etwas über ihre Sorgen und Nöte.