[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Gemeindeverband Bachgau.

SPD Großostheim :

Horst Müller                06026 3548       uli.mueller1@gmx.net

SPD Pflaumheim-Wenigumstadt :

Ralf Weinhold         06026 5309 rweinhold@web.de

Wolfgang Jehn            06026 995639 wolfgang.jehn@t-online.de

SPD Ringheim :

Erwin Glawion                06026 5950 ErwinGlawion@aol.com

Maria Edlich              06026 1013  maria.edlich@web.de

 

Fotostrecke»

Sehr zufrieden war die alte und neue Vorsitzende und die 3. Bürgermeisterin Bettina Göller über den Besuch der Jahreshauptversammlung des SPD Gemeindeverbandes  Bachgau am 30. Januar 2019 im Restaurant Sokrates in Ringheim. Die 24 anwesenden Genossinnen und Genossen schauen zuversichtlich in das Wahlkampfjahr vor den nächsten Kommunalwahlen im März 2020.

Bereits im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen für und mit der Öffentlichkeit; u.a. mehrere Ortsbegehungen, die Winterwanderung, eine Radtour mit den Roten Radlern, die Ferienspiele im Freibad, das Sonnwendfeuer mit Helferfest, und der Politische Frühschoppen mit Martina Fehlner und Thorsten Schäfer-Gümpel beim Marktplatzfest. In diesem Jahr wird die Zukunftswerkstatt ein politischer Schwerpunkt sein. In öffentlichen Arbeitstreffen mit den Bürgern soll dabei eine Agenda 2030  für Großostheim entstehen.

Auch ohne Mehrheiten im Kreistag oder Gemeinderat war die SPD-Fraktion häufig die treibende Kraft und konnte viele Ziele durchsetzen. Drei Sanierungsprojekte (Mittelschule am Dellweg, Benefiziatenhaus am Kirchberg und Rathaus) belasten den Haushaltsplan der Marktgemeinde in den nächsten Jahren stark, so SPD Fraktionsvorsitzender Wolfgang Jehn, und schränken die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde ein. Bedauert wird deshalb auch der späte Baubeginn des neuen Ringheimer Kindergartens in 2022.

Bei der Wahl trat die alte Vorstandschaft wieder an und wurde einstimmig in geheimer Wahl wiedergewählt. Somit bleibt Bettina Göller die 1. Vorsitzende, Erwin Glawion Schriftführer und Kurt Kaehn Kassier; auch Uli Lübbers und Maria Edlich wurden als Kassenprüfer bestätigt. Neu hinzu kam Moritz Stockmar als Beisitzer für Medienarbeit.

Erwin Glawion

Auf die Schaltfläche Fotostrecke klicken, um die Fotos anzusehen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Seit Jahrzehnten trennt die Treppe an der Radwegunterführung der Gemeindeverbindungsstraße am Pflaumbach Großostheim und Pflaumheim sowie den gesamten oberen Bachgau.Täglich quälen sich zahlreiche Radler durch dieses Hindernis. Für viele Rollstuhlfahrer, Rolllatornutzer und Fahrradfahrer mit Kinderanhänger ist hier Schluss. Die nächste Überquerung der Umgehungsstraße am Ringheimer Mühlweg ist wegen der hohen Geschwindigkeiten mancher Autofahrer hochriskant. Es ist also an der Zeit, dass die Radweg-Unterführung mit zwei sanften Rampen auf beiden Seiten auch für schwächere Verkehrsteilnehmer benutzbar gemacht wird. Die Gemeinderäte der Bachgau-SPD setzen sich engagiert dafür ein und luden am 14. Juli zu einem Ortstermin. Wolfgang Jehn und Bettina Göller erläuterten den Sachstand und nahmen zahlreiche Anregungen der BürgerInnen auf.

Wolfgang Jehn

Auf die Schaltfläche Mehr klicken, um das Foto zu vergrößern.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Vor 20 Jahren fing es mit einigen Pavillons zum Schutz der Verkaufsstände an. Seit vielen Jahren steht ein Bierzelt, um einigermaßen gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein. Da uns in den letzten Jahren der Wettergott aber immer hold war, wurden aus einigen Hundert Besuchern zuletzt über 1.500 Gäste. Der traditionelle Bieranstich erfolgt heuer um 18 Uhr durch unsere Landtagsabgeordnete und erneute Landtagskandidatin Martina Fehlner. Um 20 Uhr erwarten wir ein "Dunnerwädder" aus Mömlingen, bevor um 20:30 Uhr das kleine "Kinderfeuer" - ein "nur" 3 Meter hoher Holzstoß - entzündet wird. Um 22:30 Uhr wird es dann ernst, wenn aus dem ca. 6 Meter hohen Holzstoß bis zu 20 Meter hohe Flammen lodern. Mit fast 30 HelferInnen bringen wir etliche Hektoliter Schlappeseppel-Landbier und Hunderte von Bratwürsten, Pommes-frites Portionen, Käsestangen und anderes unter die Besucher.

Die SPD Bachgau freut sich auf Euren/Ihren Besuch

Freitag, den 22. Juni auf der Wiese am Olympiahain.

Erwin Glawion

Auf die Schaltfläche Fotostrecke klicken, um Bilder der SWF 2018 zu sehen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Unsere Gemeinderäte und die Gemeindeverwaltung versuchen seit Jahren die Parkplatzmisere im Altort abzustellen. Jetzt ist es bald soweit. Neue Parkplätze entstehen.

Wo sind die neuen Parkhöfe und wie weit sind die Baufortschritte und Planungen? Wir wollen uns an Ort und Stelle bei unserem diesjährigen „Kerbrundgang“ ein Bild davon machen.

Der SPD - Ortsverein Großostheim lädt Sie herzlich ein, mit uns zu kommen. Wir treffen uns am

Samstag, dem 21. Oktober, um 14:00 Uhr Ecke Grabenstraße/Am Kirchberg

Die Flugblatt-Einladung zum "Kerbrundgang" finden Sie in der linken Menüleiste unter Downloads - Kategorie Ortsverein.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Die Ergebnisse der Bundestagswahl standen ganz oben auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des SPD Gemeindeverbandes Bachgau am 27.10.2017 in der Gaststätte Hock in Pflaumheim.

Thema zwei war das Sonnenwendfeuer. Der organisatorische Aufwand ist enorm und wir stossen an unsere Grenzen.

Zum vollständigen Bericht bitte unten auf die Schaltfläche Mehr klicken.

Falls Sie Fragen zur Bundes-, Landes- oder Lokalpolitik haben, können sie  gern mit mir in Kontakt treten: Tel: 994114 oder b.goeller@online.de

Ihre/Eure

Bettina Göller

Veröffentlicht am 03.10.2017

- Zum Seitenanfang.