Stadtverband gedenkt der Wiedergründung der SPD vor 70 Jahren :

Allgemein

Ehrenvorsitzender Rudi Stock, Bürgermeister Jürgen Herzing, MdL Martina Fehlner und Erich Henke am Grab von Jean Stock

Mit einer Kranzniederlegung am Grab von Jean Stock, dem ersten Aschaffenburger Oberbürgermeister nach Kriegsende 1945, gedachte der Stadtverband heute der Wiedergründung der SPD in Aschaffenburg vor genau 70 Jahren am 7. Oktober 1945.

In seinen einleitenden Worten würdigte der Vorsitzende des Stadtverbands Dr. Erich Henke die Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft, welche engagierte Sozialdemokraten kurz nach dem Ende der Nazidiktatur bei der Wiedergründung der SPD zeigten.

Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbands Rudi Stock erinnerte nicht nur an den Einsatz seines Vaters in der kriegszerstörten Stadt, sondern er gedachte auch der vielen anderen Genossinnen und Genossen, die sich nach Jahren des Terros und der Unterdrückung wieder frei für die Sozialdemokratie engagieren konnten. Die Erlebnisse dieser Zeit des Wiederbeginns und die Begegnungen mit alten Sozialdemokraten haben Rudi Stock, der seit 70 Jahren Mitglied der SPD ist, beeindruckt und geprägt: "Da spürte ich, dass für diese Menschen die SPD nicht nur eine Partei zur Durchsetzung bestimmter Ziele ist, sondern eine politische Heimat bedeutet."