SPD Bachgau – Besichtigung Kläranlage :

Betriebsleiter Kümpel erklärt die Funktion der aeroben Klärstufe.

Am Samstag, den 08.04.2017, hatte die SPD Bachgau zur Betriebsbesichtigung der Kläranlage eingeladen. 20 Mitglieder und Freunde der SPD (aus allen Ortsteilen und der Nachbargemeinde Schaafheim) haben die Gelegenheit genutzt und sich eineinhalb Stunden über die bereits umgesetzten und noch geplanten Neuerungen informiert. Der Betriebsleiter Herr Kümpel erklärte uns die Funktion der Anlage und welche Aufgaben kurzfristig umgesetzt werden müssen. Neue Investitionen in die Anlagentechnik und die Beckengröße stehen an, um niedrigere Grenzwerte für Phosphat und Nitrat im geklärten Abwasser einhalten zu können. Die Investition in eine neue Trocknungsanlage für den Klärschlamm rechnet sich, weil damit der Wassergehalt von 75 auf 25% reduziert wird und die Kosten für die Entsorgung (Verbrennung) sinken.

Auf die Schaltfläche Mehr klicken, um das Bild zu vergrößern.