Rundgang zu Sport und Kinderbetreuung in Großostheim :

Welzbachhalle
Fotostrecke»

Zu einem Informationsrundgang zu Sport und Kinderbetreuung hatte der SPD-Gemeindeverband Bachgau eingeladen. Neben etlichen Bürgern nahm auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner unsere Einladung gerne wahr.

Erste Station war die erweitere Sporthalle des TV Großostheim, wo schon von außen die neue Kletterwand eine große Attraktion ist. Mindestens ebenso beeindruckend sind die optimierte Trainingshalle der GeräteturnerInnen und der neue Kraft- und Fitnessraum. Nun können viele Gruppen des 2.000 Mitglieder starken Vereins parallel trainieren. Der Vorsitzende Peter Villing führte durch die Räumlichkeiten und war stolz auf die enormen Eigenleistungen des Vereins. Ohne sie und die öffentlichen Zuschüsse, vor allem von der Marktgemeinde Großostheim, wäre die Erweiterung und Erneuerung nicht zu stemmen gewesen.

Neben der TV-Halle wurde auch endlich der seit  vielen Jahre von der SPD geforderte Wohnmobilstellplatz in Angriff genommen.

Dritte Station des Rundgangs war das Kinderhaus „Zaubergarten“ in der Niedernberger Straße. Die Einrichtung betreut Kinder ab einem Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt in Kinderkrippe und Kindergarten, so die Leiterin Suzanne Ehmann-Schmidt. In Großostheim gibt für jedes Kind einen Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz, weshalb die Gemeinde ein gefragter Wohnort ist.

Martina Fehlner, Tourismusbeauftragte der SPD-Landtagsfraktion, stellte zum Abschluss bei einem Eis auf dem Marktplatz fest, dass Großostheim bei Kinderbetreuung und Sportangeboten mustergültig aufgestellt ist.

Erwin Glawion

Auf die Schaltfläche Fotostrecke klicken, um alle Bilder zu sehen.