Marianne Schieder: Bildungsföderalismus - Mehr Kooperation für eine bessere Bildung :

Bildung

Anlässlich zur aktuellen Debatte zum SPD-Antrag "Kooperativen Föderalismus für Bildung stärken" erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion Marianne Schieder:

Das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildungspolitik muss aufgehoben werden. Das ist die Kernbotschaft unserer Initiative. Es muss wieder möglich sein, dass der Bund mit Finanzhilfen den Ländern bei der Bildung unter die Arme greifen kann. Bildung ist das wichtigste Gut, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg geben können. Deshalb dürfen wir uns hierbei nicht durch falsche Eitelkeiten oder Kompetenzgerangel ausbremsen lassen.

Die bildungspolitischen Herausforderungen sind nur von Bund und Ländern gemeinsam zu bewältigen. Darum müssen wir Bildung zu einer echten Gemeinschaftsaufgabe machen. Dabei geht es nicht darum, dass der Bund alle Kompetenzen an sich reißen oder die Schulpolitik bestimmen. Aber warum sollte für die Schulen die Zusammenarbeit nicht genauso möglich sein wie für die Hochschulen?

Nun muss auch Bildungsministerin Schavan im Bundestag Farbe bekennen. Es reicht nicht, sich nur in Interviews für Kooperation einzusetzen. Auch die Bayerische Staatsregierung muss endlich eingestehen, dass ein vorderer Platz im Pisatest beim Abitur nicht ausreicht, um allen Schülerinnen und Schülern in Bayern eine gerechte Bildungschance zu ermöglichen. Nur wenn alle Kräfte zusammenwirken, können wir das Optimale erreichen.