Florian Pronod: Die Maut-Lügen der CSU :

Verkehr

Zu der von der CSU auf ihrem Parteitag geforderten Einführung einer Pkw-Maut erklärt Florian Pronold, Vorsitzender der BayernSPD:
  • Lüge eins: Die Maut schafft keine Gerechtigkeit, weil eine Kompensation europarechtlich nicht möglich ist. Deutsche Autofahrer würden genauso wie ausländische Fahrer zur Kasse gebeten.
  • Lüge zwei: Selbst wenn nur die ausländischen Autofahrer zur Kasse gebeten werden, reichen die Einnahmen aus der Pkw-Maut nicht einmal, um die jährlich anfallenden Verwaltungskosten zu erwirtschaften. Denn nur fünf von 100 Autos sind mit einem ausländischen Kennzeichen unterwegs.
  • Lüge drei: Für die maroden Straßen bringt die Pkw-Maut anders als von der CSU behauptet nichts. Anstatt die Pkw-Fahrer zu schröpfen, sollte die Partei den von ihr gestellten Bundesverkehrsminister an die Kandare nehmen. Ramsauer muss endlich die wirklichen Schadensverursacher zur Kasse bitten. Ein Lastwagen schädigt eine Straße 60 000 Mal mehr als ein Pkw. Die Ausweitung der Lkw-Maut wäre daher der richtige Weg, um den Verursachern der Straßenschäden auch die Kosten aufzuerlegen.