Bezirksparteitag der Unterfranken SPD - Bericht :

Regionalpolitik

Am 5. Juli 2014 fand in WÜ-Heidingsfeld der Bezirksparteitag der Unterfranken SPD statt. Es stand die Neuwahl des Vorstandes an. Von 100 Delegierten waren 95 anwesend. Der Unterbezirk Aschaffenburg war mit 18 von 18 Delegierten vollständig vertreten, Delegierter für die SPD Bachgau war Kurt Kaehn. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bernd Rützel (MdB) aus Gemünden mit 92 von 95 Stimmen gewählt. Er löst Frank Hofmann ab, der nicht erneut kandidierte. Unsere Landtagsabgeordnete Martina Fehlner wurde mit 74/95 Stimmen eine der fünf stellvertretenden Vorsitzenden neben Kathi Petersen (MdL, Schweinfurt), Volkmar Halbleib (Ochsenfurt), Georg Rosenthal (Würzburg), Kay Blankenburg (OB Bad Kissingen) und Harald Schneider (Karlstadt). Schatzmeisterin Jutta Henzler wurde mit 89/95 wiedergewählt. Zum Beisitzer wiedergewählt wurde unser Bundestagskandidat Andreas Parr mit 54/95 Stimment.

Insgesamt lagen 15 Anträge; u.a. Haftpflichtversicherung Hebammen, Mitbestimmung bei Werkverträgen, Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand, zur Angleichung des gesetzlichen Mindestlohnes, zum Abbau der "kalten Progression", zur Flüchtlingspolitik, zum Freihandelsabkommen TTIP, zum Einsatz bewaffneter Drohnen, zum Fracking, zur Finanzierung von Frauenhäusern in Bayern.

KK