Bezahlbaren Wohnraum schaffen :

Kommunalpolitik

Der Landkreis Aschaffenburg liegt am östlichen Rand des Wirtschaftszentrums Rhein-Main und bietet neben guten Arbeitsmöglichkeiten und vielen Bildungseinrichtungen auch zahlreiche Freizeitangebote und eine landschaftlich reizvolle Umgebung. Mit einem Wort, der Landkreis ist attraktiv. Hier wollen viele Menschen wohnen; das treibt bei einem knappen Angebot die Mieten nach oben, die Geringverdiener nicht mehr bezahlen können.

Die SPD ist der Auffassung, daß der Landkreis mehr tun muß, um die Rahmenbedingungen für die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen zu verbessern. Dazu gehört die Ermittlung des Bedarfs mit langfristiger Prognose sowie die Schaffung von Mietspiegeln. Hierzu sollen in den Gemeinden durch die SPD-Gemeinderatsfraktionen Anträge gestellt werden. Weiter setzt die SPD sich dafür ein, die Landkreis-Wohnbaugesellschaft auszubauen und wirkungsvolle Förderprogramme für den Wohnbau zu schaffen.

Bettina Göller

Mitglied des Kreistags und 3. Bürgermeisterin Großostheim