E.Glawion, Annerose Weber, H.Hock, Sylvia Lindtner, Bettina Göller, W.Jehn, N.Geschwinde, Maria Edlich, R Weinhold

Die Kommunalwahlen 2020 waren das beherrschende Thema der Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbands Bachgau am 22. Mai 2019 in den „Bachgaustuben". Die KandidatenInnen für die SPD-Liste zur Kreistagswahl wurden nominiert, die endgültige Wahl und die Reihung der KandidatenInnen findet in der Aufstellungsversammlung statt. Es ist uns wieder gelungen einen gut Mix aus alt und jung und weiblich und männlich zu finden Bettina Göller, Silke Fröhlich, Maria Edlich, Nicolas Geschwinde, Wolfgang Jehn, Ralf Weinhold, Sylvia Lindtner und Hans Hock wurden jeweils einstimmig nominiert. ErsatzkandidatenInnen sind Horst Müller, Erwin Glawion und Annerose Weber.

Bettina Göller erhielt ebenfalls die einstimmige Zustimmung für die erneute Kandidatur zur Wahl zum 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Großostheim. Die endgültige Benennung erfolgt erst in der für Juli vorgesehenen Nominierungsversammlung.

Bericht und Foto: Erwin Glawion

Zur Vergrößerung des Bildes auf die Schaltfläche Mehr klicken.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Veröffentlicht am 06.03.2019

Fotostrecke»

Sehr zufrieden war die alte und neue Vorsitzende und die 3. Bürgermeisterin Bettina Göller über den Besuch der Jahreshauptversammlung des SPD Gemeindeverbandes  Bachgau am 30. Januar 2019 im Restaurant Sokrates in Ringheim. Die 24 anwesenden Genossinnen und Genossen schauen zuversichtlich in das Wahlkampfjahr vor den nächsten Kommunalwahlen im März 2020.

Bereits im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen für und mit der Öffentlichkeit; u.a. mehrere Ortsbegehungen, die Winterwanderung, eine Radtour mit den Roten Radlern, die Ferienspiele im Freibad, das Sonnwendfeuer mit Helferfest, und der Politische Frühschoppen mit Martina Fehlner und Thorsten Schäfer-Gümpel beim Marktplatzfest. In diesem Jahr wird die Zukunftswerkstatt ein politischer Schwerpunkt sein. In öffentlichen Arbeitstreffen mit den Bürgern soll dabei eine Agenda 2030  für Großostheim entstehen.

Auch ohne Mehrheiten im Kreistag oder Gemeinderat war die SPD-Fraktion häufig die treibende Kraft und konnte viele Ziele durchsetzen. Drei Sanierungsprojekte (Mittelschule am Dellweg, Benefiziatenhaus am Kirchberg und Rathaus) belasten den Haushaltsplan der Marktgemeinde in den nächsten Jahren stark, so SPD Fraktionsvorsitzender Wolfgang Jehn, und schränken die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde ein. Bedauert wird deshalb auch der späte Baubeginn des neuen Ringheimer Kindergartens in 2022.

Bei der Wahl trat die alte Vorstandschaft wieder an und wurde einstimmig in geheimer Wahl wiedergewählt. Somit bleibt Bettina Göller die 1. Vorsitzende, Erwin Glawion Schriftführer und Kurt Kaehn Kassier; auch Uli Lübbers und Maria Edlich wurden als Kassenprüfer bestätigt. Neu hinzu kam Moritz Stockmar als Beisitzer für Medienarbeit.

Erwin Glawion

Auf die Schaltfläche Fotostrecke klicken, um die Fotos anzusehen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Umwelt; Rettet die Bienen :

Ab dem 31.01.2019 startet in Bayern das Volksbegehren „Artenschutz – Bienen retten“.

Zwischen dem 31.01. und 13.02.2019 müssen 10% der Wahlberechtigten das Artenschutzbegehren unterstützen!

In den Rathäusern liegen dazu Listen aus. In Großostheim können Sie sich zu folgenden Zeiten eintragen:

Mo – Fr 8:00 -12:00 Uhr und am Donnerstag von 14:00 -17:30 Uhr. Am am 07.02. (Donnerstag) ist die Öffnungszeit verlängert von 13:00 -20:00 Uhr und zusätzlich ist am Samstag, den 09.02., von 10:00 -12:00 Uhr geöffnet.

Am Samstag (09.02) plant der Bund Naturschutz vor dem Rathaus eine Kunstinstallation und einen Stand mit Kaffee, Honigbrot und Kuchen.

Die Bayern SPD ist als Bündnispartner von Anfang an dabei. Helft bitte alle mit das Volksbegehren erfolgreich zu machen. Dazu sind 1 Million Unterschriften erforderlich!

Also: Eintragen nicht Vergessen !!!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wie soll Großostheim 2030 oder 2040 aussehen? Was bringt unsere Gemeinde voran? Welche Schritte müssen wir dazu gehen? Mit diesen und Themen beschäftigt sich die Zukunftswerkstatt der SPD Bachgau.

Unser Workshop wird von zwei externen Moderatoren geleitet und findet am Samstag,  den 13. April 2019 am Vormittag in der alten Kirche in Wenigumstadt statt.

Unser Angebot richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Marktes Großostheim. Wenn Sie Ideen haben, die Sie schon immer mal los werden wollten, wenn Sie aktiv an der Entwicklung der Gemeinde Großostheim mitarbeiten möchten, wenn Sie sich politisch engagieren wollen – hier haben Sie die Gelegenheit dazu. Ich würde mich freuen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu können.

Anmeldung per Mail oder telefonisch:

b.goeller@online.de oder 06026/994114

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Ihre/Eure

Bettina Göller