Unterbezirksparteitag in Rothenbuch :

Unterbezirk

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, fand im Hotel Spechtshaardt in Rothenbuch der Unterbezirksparteitag statt.  Von 40 Ortsvereinen waren 32 anwesend und von 72 Delegierten 51. Thema war "der Bundestagswahlkampf" und "welche Lehren wir aus diesem für die Zukunft ziehen können". Eine Diskussion über das Wahlprogramm der SPD und programmatische Ursachen für das enttäuschende Ergebnis stand nicht in der Einladung. Nachdem der "offizielle" Teil der Veranstaltung drei Viertel der Zeit in Anspruch genommen hatte, entschieden sich die Delegierten per Abstimmung für eine SWOT-Analyse in vier Gruppen; es wurde gut 20 Minuten lebhaft und engagiert diskutiert. SWOT ist ein englisches Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen) und wird von Unternehmen und anderen Organisationen zur formalisierten Strategieplanung eingesetzt. Ich hätte die Zeit lieber für eine offene und lebhafte Diskussion über das Programm und unsere Vision für 2021 genutzt. Schließlich wird die SPD wegen ihres Programms gewählt und nicht wegen ihrer Strategie - glaub' ich jedenfalls.

Kurt Kaehn (Delegierter)

Zum Bericht des Unterbezirks bitte auf den Link klicken.